Local SEO-Strategien für kleine Unternehmen

Local SEO-Strategien für kleine Unternehmen

Lassen Sie Google wissen wo Sie zu finden sind und was Sie zu bieten haben. Häufig reicht es im Vergleich nicht mehr aus, einfach nur in den SERPs zu erscheinen. Eine Differenzierung des Angebotes für die relevante Zielgruppe kann den entscheidenden Wettbewerbsvorteil bringen.

Doch wo fängt man bei Local-SEO an? Welche Strategie hat sich bewährt und was muss ich auf jeden Fall machen.

Doch die lokale Suche ist kein Buch mit sieben Siegeln. Legen Sie sich lediglich eine Strategie zurecht die Sie dann Schritt für Schritt umsetzen.

1. Schritt - Erstellen Sie Lokale Seiten.

Hinterlassen Sie in Ihrem Google Konto relevante Geschäftsinformationen wir Ort, Öffnungszeiten, Telefonnummer, Dienstleistung und Servicebereiche. Geben Sie ebenfalls das gewünschte Einzugsgebiet an. Wenn Sie große Lust und übermäßig Zeit haben, können Sie dies selbstverständlich auch bei Bing und Yahoo! Wiederholen. Schaden kann dies nicht.

2. Schritt - Optimieren und Kategorisieren Sie Ihre Unternehmensseite.

Nutzen Sie dafür hochwertiges Bildmaterial. Wecken Sie nach Möglichkeiten Emotionen und Begehrlichkeiten. Geben Sie Ihre Öffnungszeiten und Kontaktmöglichkeiten so genau wie nur irgendwie möglich an. Ebenso die angebotenen Dienstleistungen. Die Kunden werden es Ihnen danken. Setzen Sie Ihr Unternehmen in die passende Kategorie. Niemand sucht einen Schreiner unter den Metzgern. Die meisten Suchmaschinen bieten hier die Auswahl aus mehreren Kategorien. Vermeiden Sie die Auswahl einer falschen oder nicht relevanten Kategorie.

3. Schritt - Online-Bewertungen.

Google betrachtet Bewertungen sehr genau und nutzt diesen evtl. auch als Rankingsignal. Viel wichtiger sind positive Bewertungen aber für Ihre zukünftigen Kunden, da diese in den Suchergebnissen dargestellt werden. Für den Kunden sind Bewertungen eine einfache Möglichkeit sich für einen Anbieter zu entscheiden.

Glücklicherweise gibt es viele verschiedene Möglichkeiten, um die Anzahl der positiven Bewertungen zu verbessern. Bitte bitte faken Sie keine Bewertungen und bestechen Sie auch niemanden nur damit sie eine gute Bewertung erhalten. Wenn Sie Ihre Arbeit gut machen, spricht nichts dagegen Ihre Kunden per Mail oder direkt auf der Homepage darum zu bitten eine kurze Bewertung zu hinterlassen. Ein Mail nach Auftragsende ist zudem ein super Kundenbindungsinstrument.

4. Schritt – Super Fotos

Gute Fotos sind zwar nicht zwingend eine Optimierungsmöglichkeit für Google, aber auf jeden Fall für Ihre Kunden. User die auf der Suche nach lokalen Unternehmen sind, möchten auch Fotos sehen. Bei Google+ Local können Sie davon 10 hochladen. Nutzen Sie diese Möglichkeit unbedingt. Zeigen Sie Fotos von sich und Ihrem Team, von Ihren Referenzen und Ihrem Unternehmen. Das schafft Vertrauen und macht es für den User einfacher.

5. Optimieren Sie Ihre Unternehmens-Website.

Ein weiterer wichtiger Bestandteil  der lokalen Suche ist selbstverständlich Ihre eigene Homepage. Sorgen Sie dafür, dass die Kontaktdaten sofort ins Auge stechen und leicht zu erfassen sind. Machen Sie es dem User so einfach wie möglich in Kontakt mit Ihnen zu treten. Weisen Sie bereits zu Beginn auf Ihr Einzugsgebiet und die Dienstleistung deutlich hin.